|
Voices
„un
grand artiste“ „un roi du piano“
Yvonne Loriod
Messiaen 27/10/2004
„a
marvelous
pianist, I love very much his sound“
Claude
Helffer 5/11/2003
„an
outstanding
technique and a superb musical sensitivity“
Kent
Nagano 29/6/2004
„Prodromos
Symeonidis
seems to be an exceptionally gifted pianist. Possessing a fine
technique and a rare sense of imagination, his playing is full
of colour, spirit and feeling.“
George
Benjamin 12/10/2005
Press excerpts
„Die
raffinierte
Anschlagstechnik
des Pianisten, sein Sinn für Farben und Farbverläufe sowie
seine Kraft, zu nuancieren und Spannungen zu verwalten, sind
beeindruckend“
Pizzicato
„eine
pianistische
Souveränität“
„einer der herausragenden Interpreten zeitgenössischer
Musik.“ „gnadenlose Mischung aus Präzision und Expressivität“
Piano News
„geistig
wie
manuell eindringliches Spiel“
„außerordentlich anschlagsvariabel“
„Die spieltechnischen Ansprüche meistert Symeonidis so
überlegen, dass er sich ungeschmälert den Vieldeutigkeiten des
Werks widmen kann, den Wechselwirkungen und Spannungen
zwischen Konstruktion und Expression.“
Frankfurter
Allgemeine Zeitung
„Der
mit flinken Fingern und erheblichem musikalischen Sachverstand
begabte griechische Pianist... Chapeau vor so viel Geist und
Kompetenz!“
RONDOplus
„Il
est clair que Prodomos Symeonidis, en tant que spécialiste
en musique contemporaine, connaît son affaire et se plaît à
nous rendre le plus accessible possible cette musique“
ResMusica
„hingebungsvoll
und
klangsinnlich gespielt“
Berliner
Zeitung
„Eine
stupende
Beherrschung des Materials. Ein Glücksfall an Musik und
Interpretation“
Frankfurter
Rundschau
„Pianist
Prodromos
Symeonidis leistete hervorragende künstlerische Arbeit.“
Kölner Stadtanzeiger
„Eine
Sternstunde
des Klavierspiels“
Eichstätter
Anzeiger
„Der
Grieche Prodromos Symeonidis zeigte sich bei
Pro-Musica-Konzert als Weltklassepianist. Er vermag
schwierigste Musik einzigartig darzustellen. ... Er versteht
es bestens, technisch und musikalisch unglaublich perfekt, die
Musik aus ihrem dem Logos entspringenden Gestus intelligent
und generös zugleich darzustellen.“
Eichstätter Kurier
„excellent
and extensive program notes by the superb pianist for this
disc [Maurice Ohana piano music], Prodromos Symeonidis“
„Ohana’s music is
highly dependent on the sonic qualities of the instrument, a
quality Symeonidis clearly grasps, with playing that is
strongly visceral.“
Fanfare Magazine
„Jouant
par
cœur, Prodromos Symeonidis, s’avère plus tendu, plus
orchestral, plus inventif, plus lyrique aussi dans « Le
Traquet stapazin », qui constitue à lui seul tout le livre II.
Dans « La Chouette hulotte », il joue sur les résonances en
utilisant subtilement la pédale, veillant à mettre en exergue
toute la modernité de Messiaen ; « L’Alouette Lulu » témoigne
d’un beau travail sur les timbres et sur les registres
extrêmes, pour éviter toute monochromie.“
ConcertoNet
„C’est
toutefois dans "Le Tombeau de Couperin" [Ravel] que
Prodromos Symeonidis se montre éblouissant de subtilité. Le
"Prélude" est ainsi magnifique de célérité, la "Forlane" est
animée de miraculeuses lumières, et la "Toccata" finale
s’impose avec une véhémente maîtrise. Bref, ici et là,
coloriste raffiné et puissant, cet artiste n’a de cesse de
se mettre au service d’une œuvre
dont il révèle la profondeur qui se cache sous la grâce.“
La
République du Centre
„Prodromos
Symeonidis
plays the 12 etudes [Maurice Ohana] with assurance, a sense
of phrasing that brings out the musical contrasts well, and
a poetic bearing. … You are rewarded in the end with
masterful work that is played with concentrated, concentric
inspiration by Maestro Symeonidis. Beautiful!“
Gapplegate Classical-Modern
Music Review
„Symeonidis
profilierte sich als Meister seines Fachs. Er verstand es
hervorragend, die rhythmischen Strukturen und harmonischen
Folgen mit weichem Anschlag sehr disziplinert wiederzugeben,
versagte sich aber nicht den vollen sonoren Klavierklang bis
zum kräftigen Forte. Wie er den gesamten tonalen Bereich des
Klaviers ausschöpfte, sprach für seine ausgeprägte
musikalische Gestaltungskraft.“
Rheinpfalz
„Prodromos
Symeonidis s’attache, dans l’ensemble de sa prestation, à un
impeccable respect du texte sans que son objectivité et sa
précision ne réfrènent en quoi que ce soit la musicalité de
l’ensemble. Il livre ainsi un formidable Klavierstück XI
[Stockhausen] d’une maîtrise époustouflante, en faisant
ressortir toute la richesse expressive comme s’il s’agissait
d’un grand classique. Toujours aussi exact dans Cantéyodjâya
[Messiaen], il donne une véritable leçon d’interprétation,
allant au plus profond de la pièce, tant dans les phrasés que
dans la mise en valeur des références (Debussy, Jolivet).“
ConcertoNet
|
©
2023 Prodromos Symeonidis
Photo: Colin Samuels
Photo: Erika Matsunami
with
Friedemann Werzlau & Matthias Buchheim
in
the recording studio
|
|